Skip to content

Tonga

Großer Schweizer Sennenhund

geb.21.03.2019

Nachdem unser Arion Feb.2018 über die Regenbrücke gegangen ist, waren wir jetzt bereit für Sancho einen neuen großen Freund oder Freundin zu holen. Nach langem überlegen welche Rasse es sein soll haben wir uns für einen Schweizer Sennenhund Welpen entschieden.

Am 24.03.2019 zog unsere kleine Tonga bei uns ein. Am zweiten Tag nach Tongas Einzug bei uns habe ich gesehen dass der Urin von Tonga sich weißlich verfärbt.
Ich konnte es sehen weil Tonga diesmal nicht auf Rasen sondern auf Steine gepinkelt hat.
Mein Tierarzt und ich dachten erstmal an eine Blasenentzündung weil sie ungewöhnlich oft, auch für einen Welpen sehr oft und im Laufen Urin verlor u. ein wenig Schleim im Urin zu sehen war.


Tonga bekam Antibiotika der Urin verfärbte sich weiter, man riet mir nicht mehr roh zu füttern sondern Industriefutter zu füttern.
Ich fütterte Tonga mit hochwertigem Nassfutter, der Urin verfärbt sich weiter.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht Blut und Urin wurden ins Labor geschickt, die Werte waren nicht besonders bedenklich außer die Nierenwerte und es wurde ein Keim festgestellt und Uratsteine in der Blase.
Tonga bekam weiter Antibiotika.

Trotzdem verfärbte sich der Urin weiter... in einer Gruppe hier bei Facebook bekam ich den Tipp dass es der Gendefekt Hyperurikosurie sein könnte.
Ich durchstöberte das Internet und ließ Tonga auf diesen Gendefekt testen.
Leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen wurden Dienstag nach Ostern bestätigt ???? mein kleiner Welpe von 17 Wochen ist an Hyperurikosurie erkrankt.

Tonga muss ein Leben lang purinarme ernährt werden und der Urin sollte mindestens alle 6 Monate auf Kristalle/Steine untersucht werden.

Bei der Hyperurikosurie (kurz: HUU) handelt es sich um eine genetische Erkrankung, welche zu einer verstärkten Harnsäureausscheidung über den Urin führt. Harnsäure entsteht als Endprodukt des sogenannten Purinstoffwechsels. Der Gendefekt, auf den die Hyperurikosurie zurückzuführen ist, findet sich bei vielen Hunderassen. Dalmatiner sind sogar komplett von dieser Erkrankung betroffen
Züchter von Damatiner müssen ihre Zuchttiere auf diesen Gendefekt testen lassen damit nicht zwei Trägertiere miteinander verpaart werden, denn nur dann kann ein an dem Gendefekt erkrankter Welpe geboren werden, so wie Tonga ihr Eltern sind beide Träger.
Ich selber hatte von diesem Gendefekt noch nie was gehört ????

Da ich ein Rudel habe ist die purinarmer Fütterung nicht so leicht umzusetzen.
Z.b. darf Tonga unter anderem keine getrockneten Kauartikel
Ein bis zweimal die Woche habe ich meinem Rudel Ochsenziemer Dörrfleisch getrocknete Hühnerfüße und und zum Kauen und knabbern gegeben.
Jetzt müsste ich Tonga separieren oder keine Trockenartikel mehr füttern da diese Produkte hoch purinhaltig sind.

Wir freuten uns auf ein weiteres Familienmitglied ....
die Freude hielt genau zwei Tage, seitdem machte ich mir Gedanken was mein Welpe hat.
Gut an dieser ganzen Sache ist, das ich so früh raus bekommen habe was Tonga fehlt.

Ich wollte für Sancho wieder einen großen Hundefreund / Freundin haben....
Diesmal habe ich mich bewusst gegen einen Galgo aus dem Tierschutz entschieden weil mein Arion nach 5 Jahren doch an Leishmaniose erkrankt war. 
Laichmaniose ist eine Mittelmeerkrankheit und wird von einer Stechmücke übertragen,die überwiegende in den südlichen Ländern lebt, mittlerweile auch am Bodensee.

Arion hat knapp 1 1/2 Jahre gut eingestellt mit dieser Krankheit gelebt.
Bis letztes Jahr am 02.02. 2018.seine Nieren nicht mehr mitgemacht haben, er starb an Nierenversagen.
Das wollte ich nie wieder miterleben müssen. ????
Auch Arion musste purinarm ernährt werden und durfte keine getrockneten Kauartikel mehr fressen.


Dann entscheide ich mich für eine Rasse die sozial, anhänglich und sehr wachsam ist, der Große Schweizer Sennenhund ❤

Nachdem ich ein paar GSS Züchter besucht hatte und mich über diese Rasse informiert hatte, entschied ich mich für einen Züchter und suchte mir von 5 Welpen den erkrankten Welpen aus. Ich habe Kontakt zu den Hundeeltern von 2 Geschwistern von Tonga, ein Bruder ist Träger, eine Schwester ist gesund.
Leider lässt mich die Züchterin mit meinen Sorgen alleine.

Einen guten Züchter erkennt man NACH dem Kauf!


Hier ein Link über Hyperurikosurie 

http://augen-auf-beim-welpenkauf.info/krankheitenaz/h/hyperurikosurieundhyperurikaemiehuu/index.html

Warum schreibe ich das alles, weil ich ein bisschen über diese Krankheit aufmerksam machen möchte, das erspart vielleicht Leid am Tier und deren Besitzer

Wer den Text ganz gelesen hat, danke ich fürs lesen