graphics/gradient.png pixel
Startseite Über uns Forum Hunde Welpen Galerie Links Impressum
 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
...
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unser Zuchtziel (Gelesen: 3224 mal)
Janet
YaBB Administrator
*****
Offline


Ich liebe Chihuahuas

Beiträge: 2169
Heinsberg
Geschlecht: female
Unser Zuchtziel
10.06.10 um 16:38:14
 
Zuerst Gesundheit, dann Wesen, dann Aussehen/Typ!
( Dr. Dieter Fleig, Technik der Hundezucht)

Unser Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und typvolle Chihuahuas zu züchten. Wir setzen nur nachweislich PL-freie Zuchttiere ein.
Die Fontanelle der Welpen sollte sich im Erwachsenenalter weitmöglichst geschloßen haben- deshalb haben unsere Elterntiere ausschließlich geschlossene Fontanellen. Für die Kopfform schließen wir uns " Frau Frau Biala-Gauß " beschriebene Kopfform an: die Fanglänge sollte dabei gleich der Kopfhöhe sein. Der Stopp sollte eine Winkelung von 90% aufweisen.

Um unser Zuchtziel zu erreichen, ist eine gesunde Selektion der Zuchttiere unerlässlich. Aus diesem Grund geben wir ab und zu Hunde aus unserer eigenen Zucht oder dazugekaufte Hunde ab.

Prägungs- und Sozialisierungsphase:

In der Prägungs- und Sozialisierungsphase achten wir auf ausgiebigen Kontakt mit allen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Besonders Freunde mit kleinen Kindern sind sehr willkommen, da meine Kinder schon fast erwachsen sind.
Je nach Wetterlage beginnen wir ab der 5.Woche mit der Sauberkeitserziehung. Die Welpen können wie die erwachsenen Tiere wenn sie mögen von alleine in den Garten und zurück ins Haus gehen. Hier lernen sie von den Großen, wo das Geschäft verrichtet wird. Winterwürfe werden bei sehr niedrigen Temperaturen allerdings nur wenig in den Garten gehen. Sommerwürfe sind aus Erfahrungen her daher noch schneller stubenrein.
In den Wohnräumen werden die Kleinen an Zeitung und Inkontinenzunterlagen um ihr Geschäft zu verrichten gewöhnt.

Abgabe der Welpen:

Bei Abgabe sind unsere Welpen gechipt, regelmäßig/mehrfach entwurmt und haben die erste Impfung (EU-Impfausweis) bereits erhalten. Sie werden vom Tierarzt auf Herz- und Lunge abgehört und erhalten ein Gesundheitszeugnis. Unser Welpen bekommen für ihr neues zu Hause ein tolles Startpaket mit z.B. Welpenfutter, Foto-CD mit Film, eine Kuscheldecke mit dem Duft der Mutter und Geschwister mit und einiges mehr........

Unsere Welpen erhalten eine Ahnentafel vom VRZ-DHS


Wesen und Haltung

Typische Charaktermerkmale sind ein aufgewecktes, freundliches, kinderliebes, anhängliches, verspieltes, gehorsames, mutiges, intelligentes, verschmustes, munteres, feinfühliges, aufmerksames, verträgliches Wesen. Ein Chihuahua verträgt sich gut mit anderen Artgenossen.....

...kurz gesagt mit seinem charmanten Wesen wickelt er alles und jeden um seine "Pfote".

Aufgrund seiner geringen Körpergröße ist er ein regelrechtes Schoßhündchen und der ideale Familienhund und Spielkamerad. Er ist glücklich, wenn er überall dabei sein darf.

Auch für ältere Menschen ist er durch sein robustes und pflegeleichtes Wesen ein angenehmer Begleiter.

Er geht für sein Leben gern spazieren, kann kilometerweit laufen und ist ebenso mit kurzen Gängen zufrieden.

Bei Fremden schlägt er schon mal an, aber wenn er sie beschnüffeln darf und keine Gefahr zu erwarten ist, schließt er sehr schnell Freundschaft.

Durch sein Wesen und bei vernünftiger liebevoller Erziehung, gewöhnt er sich schnell an den Lebensrythmus seiner Familie und bleibt problemlos tagsüber auch mal alleine.

Die Lebenserwartung liegt bei ca. 15-18 Jahren und mehr.

Kurzum - ein Chihuahua ist Balsam für die Seele und er macht süchtig auf mehr Chihuahua's.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.10 um 08:01:02 von Jochen »  

Chihuahua vom Mahrhof Administrator

mein Ziel ist es, ein so guter Mensch zu werden, wie mein Hund von mir glaubt es zu sein.............

        ..... Menschen kommen und gehen - Hunde bleiben ....
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken